Über Robert Pichler – Gründer & Inhaber der Lightbox Academy

Woran erkennst du einen guten Fotografen oder Fotografin? Ist es die Lässigkeit, mit der er oder sie sich die Kamera um den Hals hängt? Oder der Preis, der für die Shootings verlangt wird?
Weder noch – du erkennst es allein an den Bildern.
Wenn beim Betrachten Emotionen in dir hochkommen. Du die eingefangene Stimmung mit deinen Sinnen fühlen kannst. Dich der konservierte Moment in all seinen Facetten überwältigt.

Mein Name ist Robert Pichler. Ich bin Meisterfotograf und Gründer der Lightbox Academy. Ich möchte dich dabei unterstützen, dein fotografisches Talent durch Wissen und Können anzureichern, damit du deinen eigenen Stil und somit dein volles Potential als Fotograf:in entwickeln kannst!

Mein Weg in die Fotografie

Warum ich die Lightbox Academy gegründet habe

2010 gründete ich die Lightbox Academy nach meiner bestandenen Meisterprüfung.
In meinem Kopf hatte ich eine ganz eigene Vision einer Fotoschule, die bis heute wirkt. Ich wollte keine riesigen Menschengruppen unterrichten, wie ich es aus meiner Lehrtätigkeit an anderen Instituten kannte. Fehlende Praxis und Individualität waren mir ein Dorn im Auge.

Stattdessen schwebten mir hochkarätige Kurse und Lehrgänge vor, die die pure Essenz dieses wunderschönen und erfüllenden Handwerks vermitteln. Die Basics und ein solides Grundverständnis brauchst du, um überhaupt umsetzen zu können. Doch was oben drauf kommt, ist die hohe Kunst der Fotografie. Etwas zutiefst Individuelles – und keine Massenware für Instagram.

Ich liebe es, dir die Freude an der Materie zu vermitteln. Dich dabei zu begleiten, wie du deine Fähigkeiten entwickelst. Erst wenn du deine Ziele erreicht hast, ist meine Arbeit getan – egal wie lange du dafür brauchst und welche Umwege auch nötig sind. Meine Schüler:innen in Meister:innen zu verwandeln erfüllt mich mit großem Stolz.

Dafür steht die Lightbox Academy:

• Leidenschaft zur Fotografie – sowohl beim Umsetzen als auch beim Unterrichten
• Klasse statt Masse – für Anfänger:innen und Berufsfotograf:innen
• Geduld und Empathie statt Zeitdruck und Einheitsbrei
• Flexibilität – geht nicht, gibt’s nicht!
• Up to date und open-minded – Fotografie als Kunst und Selbstausdruck

055 IMG 4344

Equipment allein macht dich nicht zum Fotografen

Gute Technik ist in der Fotografie nur die halbe Miete. Das berühmte „Auge“, das „Sehen“ und „Lesen“ von Motiv und Licht und das daraus resultierende Gespür für Ästhetik hat damit nichts zu tun. Du kannst deine Kreativität nicht durch blanke Theorie entwickeln. Du darfst sie praktisch erleben und umsetzen. Deswegen liegt der Fokus der Lightbox Academy darauf, dass du die Fotografie in all ihren Facetten begreifst und fühlst!

Lass uns drüber reden!

Vielleicht suchst du jetzt den Button, um dich für einen Massen-Info-Abend anzumelden?
Da muss ich dich leider enttäuschen. Viel lieber lade ich dich zu einem persönlichen Gespräch ein. Dort klären wir deine Wünsche, Fragen und Ziele und stellen gemeinsam fest, welcher Kurs oder Lehrgang der richtige für dich ist!

JETZT INFOGESPRÄCH VEREINBAREN

Das Lightbox Academy Team:

Mst. Robert PICHLER, Ing.
Mst. Robert PICHLER, Ing.Gründer, Geschäftsführer, Berufsfotograf und Trainer
Harald MÜLLER
Harald MÜLLERMarketing & Grafikdesign, Kooperationen und Produkt/Projektentwicklung
Mag.a Ingrid CHLADEK, MA
Mag.a Ingrid CHLADEK, MAWorkshop / Seminarleiterin für Tanzfotografie, Trainer:innen-Ausbildung, Gender- und Diversity Management Kurse
Karoline Rais
Karoline RaisSocial Media Marketing

Melde dich zum Lightbox Newsletter an!

Erhalte immer aktuell neue Workshop Termine, Vergünstigungen und Insiderwissen!

JETZT ANMELDEN!