Lade Veranstaltungen

Endlich ein Onlinemarketing Workshop für Fotografen, mit dem sie tatsächlich etwas anfangen können: An zwei Tagen werden in Kleingruppen Kommunikationsstrategien und praktische Projekte und Tasks erarbeitet, mit denen die Fotografen ihre professionelle Kommunikation und ihre bestehenden Auftritte neu ausrichten können.
Dabei steht die praktische Arbeit im Vordergrund, während die Theorie auf ein notwendiges Minimum reduziert wird.

Dieser Workshop ist ein Kickoff für die professionelle digitale Kommunikation eines Fotografen und beschäftigt sich unter anderem mit den Bereichen Online Marketing, Social Media, Websites, Werbung und Newsletter. Je nach Wissensstand und Vorbereitung der einzelnen Teilnehmer werden einzelne Projekte bereits im Workshop im Detail geplant oder sogar schon teilweise umgesetzt. Die Erarbeitung der Inhalte erfolgt entweder in der Gesamtgruppe, Team- oder Einzelarbeit.

ZIELGRUPPE: Amateur- und Profi-Fotografen, welche die Notwendigkeit haben die eigene digitale Kommunikation auf neue Beine zu stellen.

Ziele:

  • Aufgrund einer professionellen Analyse der bestehenden Kommunikation (Website, Werbung, Social Media, Newsletter) weiss jeder Teilnehmer um die Stärken und Schwächen der eigenen Auftritte und kann Verbesserungsmaßnahmen setzen.
  • Im Rahmen des Workshops erarbeitet jeder teilnehmende Fotograf die für ihn unbedingt notwendige strategische Ausrichtung für die zukünftige digitale Kommunikation.

  • Jeder Fotograf weiss welche Kommunikationswege ihm zur Verfügung stehen und wie er welche Kommunikationsziele erreichen kann.

  • Die Planung und teilweise praktische Umsetzung von notwendigen Projekten bereits im Rahmen des Workshops ermöglichen den Fotografen den erfolgreichen Start in die weitere Umsetzung.

  • Nach der Veranstaltung sind die einzelnen Fotografen in der Lage ihre digitale Kommunikation neu auszurichten und für einen erfolgreichen und professionellen Auftritt zu nutzen.

Inhalte:

Der Workshop beinhaltet die folgenden Bereiche:

Theoretische Basis & Best Practice (Theorie)

  • Was zählt eigentlich wirklich im Onlinemarketing?
  • Wie sehen gute Auftritte aus?
  • Wie muss ich meine digitale Kommunikation ausrichten um besser gefunden und wahrgenommen zu werden?
  • Analyse der bestehenden Kommunikation & Auftritte (Praxis)

Bestandsaufnahme der bestehenden Kommunikation der einzelnen Teilnehmer

  • Analyse und Kritik an den bestehenden Kommunikationsbestrebungen sowie digitalen Auftritten
  • Analyse der angebotenen Inhalte
  • Zielgruppenanalyse & Ziele (Praxis)

Einführung in die Zielgruppenanalyse

  • Erarbeitung von Zielgruppen für die einzelnen Teilnehmer
  • Definition von Onlinemarketingzielen für die einzelnen Teilnehmer
  • Strategieentwicklung & Projektplanung (Praxis)

Entwicklung einer groben Kommunikationsstrategie auf Basis der definierten Ziele und Zielgruppen

  • Definition von passenden/relevanten Kommunikationskanälen
  • Entwicklung von notwendigen Projekten
  • Wenn möglich: Start der Projektumsetzung
  • Onlinewerbung (Theorie)

Einführung in die Welt der Onlinewerbung

  • Best Practice
  • Google Adwords
  • Facebook Werbung

SEO (Theorie)

  • Einführung in Suchmaschinenoptimierung
  • Anleitung

Social Media & Newsletter (Theorie)

  • Einführung in die Social Media Kommunikation

ABLAUF: 2-Tages-Workshop; Max 8 Teilnehmer;

Vorab erhalten die Teilnehmer einen schriftlichen Fragebogen zu ihren eigenen digitalen Auftritten. Die Beantwortung fließt in die Analyse-Session ein.

Über den Vortragenden:
Marko Zlousic ist selbständiger Berater für digitale Kommunikation und Fotograf. Seit vielen Jahren im Kommunikationsbereich tätig, mal auf Kunden- mal auf Agenturseite, begleitete ihn das Thema Fotografie schon immer. Deshalb kann er nicht nur auf wertvolle Erfahrungen im Bereich Online-Kommunikation zurück greifen sondern diese auch im Bereich Fotografie optimal umsetzen.

Tickets

8 verfügbar
WS Online Marketing479,00